Mo., 13.02.2023 , 18:13 Uhr

Eichstätt

99 neue Polizeimeisterinnen und Polizeimeister

103 Polizeischülerinnen und Polizeischüler haben im September 2020 ihre Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt begonnen. 99 davon haben am vergangenen Freitag ihre Ernennungsurkunden erhalten und dürfen sich nun offiziell Polizeimeisterin beziehungsweise Polizeimeister nennen.

Die Turnhalle des Sportzentrums der Bereitschaftspolizei hatte sich passend zum Anlass in einen Festsaal verwandelt. Denn hier feierten 99 frisch gebackene Polizeimeisterinnen und Polizeimeister mit ihren Familien. Zweieinhalb Jahre lang haben die Absolventen auf diesen Tag hingearbeitet. Hinter ihnen liegt eine Ausbildung, die aufgrund der Pandemie zum Teil im Distanzunterricht abgehalten werden musste.

Alle 99 Ausbildungsteilnehmer, die zu den Prüfungen angetreten sind, haben diese auch bestanden. Jahrgangsbester ist Polizeimeister Amann. Bayernweit ist er der sechstbeste Absolvent.

Nach den gemeinsamen zweieinhalb Jahren in Eichstätt werden sich die Wege der 99 jungen Polizeibeamten nun aber erstmal trennen. Sie werden aufgeteilt auf viele unterschiedliche Dienststellen und arbeiten dort entweder im Einzeldienst bei einer Polizeiinspektion oder bei einer geschlossenen Einheit.

So schnell, wie es für die frischgebackenen Polizeimeister an einem neuen Standort weitergeht, geht’s auch bei der Bepo in Eichstätt mit einem neuen Ausbildungsseminar weiter. Denn jedes halbe Jahr startet dort ein neuer Jahrgang in die Polizeiausbildung.

Für die frisch ernannten Polizeimeister geht es jetzt darum, die gelernten Ausbildungsinhalte in die Praxis umzusetzen. Das Wichtigste ist aber, dass sie alle immer wieder unversehrt von ihrem Dienst nach Hause kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 02:56 Min 50 Jahre Stadtarchiv IN & Tag der Demokratiegeschichte Im Stadtarchiv Ingolstadt ist in nächster Zeit einiges geboten. Das Archiv im Kavalier Hepp gibt es dieses Jahr nämlich schon seit 50 Jahren. Außerdem steht der bundesweite Tag der Demokratiegeschichte an, wozu ebenfalls eine Veranstaltung stattfindet. Die Menschen sollen aus Geschichte lernen, statt sie zu vergessen. Dafür befinden sich zahlreiche Quellen zur Ingolstädter und bayerischen 12.03.2026 02:45 Min Automat im Bürgerpark macht Fledermauslaute hörbar Ihre Rufe sind mit menschlichen Ohren nicht zu hören. Bis jetzt! Im Bürgerpark Pfaffenhofen steht ein Infoautomat, der die Ultraschallrufe hörbar macht. Jede Fledermausart klingt ein bisschen anders. Hören Sie selbst… 12.03.2026 02:10 Min Brunnen hat eine neue Bürgermeisterin Bei dem wohl kuriosesten Wahl-Szenario in der Region gibt es ein Happy End! Zunächst hatte sich in der Gemeinde Brunnen NIEMAND gefunden der den Posten des Bürgermeisters übernehmen wollte. Am Ende waren es immerhin ganze 3 Kandidaten. Seit Sonntag steht die Siegerin fest – mit einem mehr als überzeugenden Ergebnis – bei einer Wahl, die 11.03.2026 01:22 Min Kurznachrichten vom 11.03.: Hundesteuer, Außengastronomie & Kindergarten-Anmeldung Pünktlich zum 01. April wird in Ingolstadt wieder die Hundesteuer fällig. Die Biergartensaison hat offiziell begonnen. Von 16. bis 18. März finden die Anmeldetage für die Ingolstädter Schulkindergärten statt.