Mo., 19.02.2024 , 15:47 Uhr

Eichstätt

83 neue Polizeimeisterinnen und Polizeimeister ernannt

83 junge Nachwuchspolizisten haben am vergangenen Freitag ihre Ernennungsurkunden bekommen. Nun dürfen sie sich offiziell Polizeimeisterin beziehungsweise Polizeimeister nennen. Zweieinhalb Jahre haben sie in Eichstätt bei der II. Bereitschaftspolizeiabteilung ihre Ausbildung absolviert. Nach der gemeinsamen Zeit werden sich die Beamten jetzt auf unterschiedliche Dienststellen in Bayern verteilen.

Die fünf Prüfungsbesten des 25. Ausbildungsseminars bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt sind fünf junge Damen. Der mit 500 Euro dotierte Rudolf-Pfeffer-Preis ging an Polizeimeisterin Luisa Benz, die in Eichstätt das beste Ausbildungsergebnis erzielte. Bayernweit schaffte sie es auf Platz neun von insgesamt 807 Absolventen.

Damit werden sich die Wege von Luisa und ihren Kollegen bei der Bepo in Eichstätt schon bald trennen. In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben sie gemeinsam in der Domstadt ihre ersten Erfahrungen im Polizeidienst gesammelt und sich auf ihre Prüfungen vorbereitet. Bernd Böger, Leiter des 25. Ausbildungsseminars hat die Beamten während ihrer Zeit in Eichstätt begleitet.

Als die frisch gebackenen Polizeimeisterinnen und Polizeimeister am Freitag ihre Urkunden abholen konnten, hatten sie bereits alle ihre Prüfungen hinter sich gebracht. Die bestehen aus mehreren Teilen.

Der Polizeiberuf wird für die Absolventen noch viel Zeit in Uniform mit sich bringen. Bei der Ernennungsfeier haben sich die Teilnehmer des 25. Ausbildungsseminars aber für die Abendgarderobe entschieden.

Zum 1. März beginnt für die Absolventen dann ein neuer Lebensabschnitt, der für viele einen Umzug in eine neue Stadt bedeuten wird. Die gemeinsame Zeit in Eichstätt werden die 83 jungen Frauen und Männer aber auf keinen Fall vergessen.

Für Seminarleiter Böger beginnt schon kurz nach der Abreise der Absolventen ein neuer Durchgang. Dann wird er das nächste 25. Ausbildungsseminar zum Abschluss der Polizeiausbildung begleiten.

Egal wo die Absolventen des 25. Ausbildungsseminars nun ihre Polizeikarriere beginnen, wichtig sei vor allem, dass sie alle immer wieder gesund von ihrem Dienst nach Hause kommen.

ausbildung Bereitschaftspolizei Eichstätt Ernennungsfeier Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 02:16 Min Informationskampagne der Polizei Das Licht bei Abwesenheit auszuschalten, um Strom zu sparen, ist prinzipiell eine gute Idee. Auf der anderen Seite ist ein dunkles Haus in der Dämmerung auch verlockend für Einbrecher. Die Polizei hat am Donnerstag aus diesem Grund in einem Ingolstädter Wohngebiet Aufklärungsarbeit betrieben. Zahlreiche Auszubildende der Bereitschaftspolizei haben die Anwohner über Präventivmaßnahmen informiert. Wir durften 21.07.2025 03:14 Min Azubis übernehmen die Kontrolle über eine Station in der Klinik Die Azubis übernehmen die Kontrolle über eine Station in der Klinik in Eichstätt. Keine Sorge, das ist nicht der Beginn einer Revolution, sondern ein geplantes Ausbildungsprojekt. Ziel ist es, den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, schon während ihrer Ausbildung Verantwortung zu übernehmen und reale Abläufe im Stationsalltag selbst zu gestalten. 11.06.2025 02:29 Min Auf die Lotsenkelle, fertig, los! Schülerlotsenentscheid bei der Bereitschaftspolizei Ein Drittel aller Kinder geht zu Fuß zur Schule. Wie kann man ihre Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten? Vor über 70 Jahren wurde der Schülerlotsen-Dienst gegründet. Schülerlotsen haben die Aufgabe, jüngeren Schülerinnen und Schülern über die Straße zu helfen und ihnen bei Problemen auf dem Schulweg zur Seite zu stehen. Jährlich finden Schülerlotsenwettbewerbe auf Kreis-, Bezirks- 07.05.2025 01:03 Min Abschiebe-Häftling geflüchtet Am Dienstagnachmittag ist ein Häftling während eines Gefangenentransports in Ingolstadt geflohen. Die zuständigen Polizisten konnten den Mann nach der Verfolgungsjagd nicht sofort wieder einfangen. Nach langer Suche konnten die Beamten den 28-Jährigen letztendlich in der Nacht fassen.