Di, 25.08.2020 , 14:11 Uhr

638.000 Euro Städtebauförderung für Schrobenhausen

Vielen Betrieben und Unternehmen hat Corona einen schweren Schlag versetzt. Aber auch Städte und Gemeinden ächzen teils unter dem Druck der Finanziellen Einbußen. Der Staat fördert die Kommunen ohnehin, finanziert Projekte und Vorhaben mit, die alleine nicht zu stemmen wären. Diese Unterstützung ist aktuell wichtiger denn je. Auch in Schrobenhausen.

Ohne eine staatliche Unterstützung würde das öffentliche Leben in der Lenbachstadt anders aussehen. Gerade für das äußere Erscheinungsbild sind die Zuschüsse unerlässlich. Der Freistaat legt bei den Fördermitteln sogar noch etwas oben drauf.

Zum Programmjahr 2020 haben Bund und Länder die Städtebauförderungsprogramme auf drei Programme reduziert: „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“. Aus letzterem fließen heuer 638.000 Euro nach Schrobenhausen. In den vergangenen Jahren wurden durch die Zuschüsse unterschiedliche Projekte mitfinanziert.

Finanzen Förderung schrobenhausen spargelmuseum städtebauförderung tv.ingolstadt TVIN
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 03:56 Min Mille Grazie! Regen, Rock (🎸) und Schlagerstrudel – Am Wochenende war in Schrobenhausen so ziemlich alles geboten. Das Noisehausen  – das mit Abstand größte Festival seiner Art in der ganzen Region hatte wieder lokale und Internationale Bands ins Bauer Rondell gelockt. Das Wetter zeigte sich von einer etwas zickigen Seite, das Tat der Stimmung aber keinen Abbruch. 13.07.2023 03:37 Min Endspurt zum Festival Highlight Bald wird es wieder laut im Bauer-Rondell in Schrobenhausen! Das Noisehausen Festival war im vergangenen jahr aus der Zwangspause auferstanden – und das deutlich größer als zuvor. Die Formel 2 Tage – 2 Stages war ein Riesenerfolg und heuer legen die Veranstalter sogar nochmal eins obendrauf. Wiviel die Tickets kosten, wo es sie gibt und 30.04.2024 03:25 Min Der Borkenkäfer steht in den Startlöchern Endspurt heißt es nun für Waldbesitzer, denn der Borkenkäfer steht wortwörtlich in den Startlöchern. Nachdem es in den vergangenen Wochen entsprechend warm genug war, steht – früher als sonst – der erste Schwärmflug an. Wer noch nicht alle befallenen Bäume beseitigt hat, muss jetzt Gas geben. Warum der Borkenkäfer so gefährlich für unsere Wälder ist 26.03.2024 03:49 Min von der Grün verlässt Freie Wähler Das kam für viele unerwartet.  Der Landrat von Neuburg-Schrobenhausen, Peter von der Grün, hat am Montag Abend in einem offenen Schreiben verkündet, die Kreisvereinigung der Freien Wähler mit sofortiger Wirkung zu verlassen. Der Schritt ist der bisherige Höhepunkt eines monatelangen Konflikts, der weit über die eigenen Parteigrenzen hinausgeht. Fest steht: der Landrat ist damit noch