Fr., 10.11.2023 , 15:17 Uhr

Gaimersheim

30 Jahre Caritas-Markt in Gaimersheim

Seit mittlerweile 30 Jahren gibt es den Caritas-Markt. Angefangen hat das Projekt in Ingolstadt, mittlerweile steht der Markt auf Gaimersheimer Grund. In der Einrichtung können Menschen, die arbeitslos sind, wieder in der Arbeitswelt Fuß fassen. Gleichzeitig soll das Sperrmüllaufkommen in der Region durch Wiederverwendung gebrauchter Waren reduziert werden.

Die Girlande anlässlich des 30-jährigen Jubiläums hängt noch. Die Feierlichkeiten selbst sind im Caritas-Markt in Gaimersheim aber abgeschlossen. Ob Puppen, Geschirr oder auch Elektrogeräte – alle Gegenstände hier haben eine Sache gemeinsam: Sie alle sind Spenden und werden für etwa 10-20 Prozent des geschätzten Originalpreises weiterverkauft.

Obwohl der Caritas-Markt mittlerweile im Gaimersheimer Gewerbegebiet zu finden ist, beginnt die Geschichte der Einrichtung in Ingolstadt. Los ging es 1993 auf 1.000 Quadratmetern Fläche mit fünf Beschäftigten.

Mittlerweile packen knapp zwanzig Mitarbeiter im Caritas-Markt mit an. Fast die halbe Belegschaft besteht aus Menschen, die zunächst von der Caritas betreut wurden, weil sie zum Beispiel über längere Zeit hinweg arbeitslos waren. Um diesen Menschen eine neue Perspektive zu geben, kooperiert die Caritas mit dem Sozialdienst und den Jobcentern der Region.

Die Verantwortlichen bei der Caritas freuen sich, dass es den Markt mittlerweile schon seit 30 Jahren gibt. Denn die ursprünglichen Planungen waren befristet.

Seit 2006 gibt es einen eigenen Verkaufsbereich für Kleidung, seit 2007 einen Büchermarkt. Auch für die Zukunft wünschen sich die Verantwortlichen, dass der bisherige Erfolg bestehen bleibt.

Aktuell gibt es pro Tag etwa 300 Anlieferungen. Auch ca. 300 zahlende Kunden kaufen täglich im Caritas-Markt ein. Damit die Vielfalt des Marktes auch in Zukunft erhalten bleibt, wünschen sich die Verantwortlichen auch weiterhin viele Spender.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 03:06 Min Pauschale Umsatzsteuer für Nebenerwerbsbauern Rechtsverstoß? Das hat ein für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter aus der Region im Haushaltsausschuss erfahren. Dort ist von einem möglichen „gravierenden Rechtsverstoß“ die Rede. Ein anderer Bundestagsabgeordneter, selbst Landwirt im Nebenerwerb, sieht darin gar kein Problem – im Gegenteil. Eins ist sicher – die Sache ist kompliziert. 15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel..