Fr., 10.11.2023 , 15:17 Uhr

Gaimersheim

30 Jahre Caritas-Markt in Gaimersheim

Seit mittlerweile 30 Jahren gibt es den Caritas-Markt. Angefangen hat das Projekt in Ingolstadt, mittlerweile steht der Markt auf Gaimersheimer Grund. In der Einrichtung können Menschen, die arbeitslos sind, wieder in der Arbeitswelt Fuß fassen. Gleichzeitig soll das Sperrmüllaufkommen in der Region durch Wiederverwendung gebrauchter Waren reduziert werden.

Die Girlande anlässlich des 30-jährigen Jubiläums hängt noch. Die Feierlichkeiten selbst sind im Caritas-Markt in Gaimersheim aber abgeschlossen. Ob Puppen, Geschirr oder auch Elektrogeräte – alle Gegenstände hier haben eine Sache gemeinsam: Sie alle sind Spenden und werden für etwa 10-20 Prozent des geschätzten Originalpreises weiterverkauft.

Obwohl der Caritas-Markt mittlerweile im Gaimersheimer Gewerbegebiet zu finden ist, beginnt die Geschichte der Einrichtung in Ingolstadt. Los ging es 1993 auf 1.000 Quadratmetern Fläche mit fünf Beschäftigten.

Mittlerweile packen knapp zwanzig Mitarbeiter im Caritas-Markt mit an. Fast die halbe Belegschaft besteht aus Menschen, die zunächst von der Caritas betreut wurden, weil sie zum Beispiel über längere Zeit hinweg arbeitslos waren. Um diesen Menschen eine neue Perspektive zu geben, kooperiert die Caritas mit dem Sozialdienst und den Jobcentern der Region.

Die Verantwortlichen bei der Caritas freuen sich, dass es den Markt mittlerweile schon seit 30 Jahren gibt. Denn die ursprünglichen Planungen waren befristet.

Seit 2006 gibt es einen eigenen Verkaufsbereich für Kleidung, seit 2007 einen Büchermarkt. Auch für die Zukunft wünschen sich die Verantwortlichen, dass der bisherige Erfolg bestehen bleibt.

Aktuell gibt es pro Tag etwa 300 Anlieferungen. Auch ca. 300 zahlende Kunden kaufen täglich im Caritas-Markt ein. Damit die Vielfalt des Marktes auch in Zukunft erhalten bleibt, wünschen sich die Verantwortlichen auch weiterhin viele Spender.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 01:26 Min 45jähriger ersticht Ex-Frau auf offener Straße Am Freitag Abend ist in der Richard Strauss Straße in Ingolstadt eine Frau niedergestochen und tödlich verletzt worden. Die tat ereignete sich gegen 19:30 Uhr. Kurze Zeit später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut Polizei handle es sich um eine Beziehungstat.   Die Tatwaffe, ein Küchenmesser konnte vor Ort sichergestellt werden. Der Täter wurde bei dem 05.12.2025 02:59 Min Der Nikolaus besucht die Kinder- und Jugendstation des Klinikums Einen fliegenden Nikolaus sieht man nicht alle Tage. Am Klinikum Ingolstadt haben die Höhenretter der Berufsfeuerwehr aber für genau diesen Anblick gesorgt. Ein Feuerwehrmann seilte sich als Nikolaus verkleidet an der Fassade ab und besuchte durch ein Fenster die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendstation. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Tradition, bei der sich 05.12.2025 03:00 Min AWO übernimmt Hausratssammelstelle vom BRK Denn die Ware in der Hausratssammelstelle ist gebraucht. Gespendet von Bürgerinnen und Bürgern, die funktionierende Geräte und gut Erhaltenes nicht einfach achtlos wegwerfen wollen. Auch der Verkauf dieser Ware erfüllt einen guten Zweck. Jetzt hat die Arbeiterwohlfahrt die Hausratssammelstelle vom Bayerischen Roten Kreuz übernommen. 05.12.2025 03:01 Min Pressegespräch zur Notfallversorgung in der Region Die Situation der Notfallversorgung in Ingolstadt verschlechtert sich zusehends. Die Klinik ist immer häufiger überfüllt. Parallel dazu üben die Insolvenz der Privatklinik Maulklinik und die nächtliche Schließung der Notaufnahme der Klinik Kösching zusätzlichen Druck auf das Krankenhaus aus. Vertreter der Kommunalpolitik hatten in der Vergangenheit immer wieder Initiativen zur Verbesserung der Situation gestartet, darunter auch