Do., 08.12.2022 , 15:47 Uhr

Eichstätt

30 Geschäfte bilden den Krippenweg mit Krippenquiz

Schon zum dritten Mal hat die Stadt Eichstätt in Zusammenarbeit mit den Krippenfreunden Eichstätt einen Krippenweg mit Quiz auf die Beine gestellt. In insgesamt 30 Geschäften finden sich in den Schaufenstern aktuell die unterschiedlichsten, kunstvoll gefertigten Krippen. Wer beim Quiz mitmacht, hat die Chance, eine davon am Ende zu gewinnen.

 

Die Gewinnerkrippe steht im Schaufenster der „Frauensache“. Doch bis diese ein neues Zuhause findet, dauert es noch ein paar Wochen. Vorher müssen erst noch einige Teilnehmer am Eichstätter Krippenquiz den Lösungssatz herausfinden. Dass die Stadt Eichstätt den Krippenweg in diesem Jahr wieder umsetzen konnte, ist durch die Zusammenarbeit mit den Krippenfreunden möglich geworden.

Insgesamt sind heuer 30 Geschäfte in der Eichstätter Altstadt und Spitalstadt dabei. Wer beim Krippenquiz mitmachen möchte, muss sich aufmerksam in deren Schaufenstern umschauen. Denn neben den Krippen finden sich dort auch Buchstaben.

Wer alle Buchstaben entdeckt und den Lösungssatz herausgefunden hat, kann den ausgefüllten Flyer bis zum 9. Januar in den Briefkasten in der Rathaustür einwerfen.  21 der insgesamt 30 Krippen stammen von Mitgliedern des Krippenvereins. 9 Krippen sind Private von den Geschäften. Beide Varianten bleiben ebenfalls bis zum 9. Januar stehen.

Damit der Krippenweg auch 2023 wieder Realität werden kann, würden sich die Krippenfreunde jederzeit über neue Vereinsmitglieder freuen. Für das nächste Jahr sind im Moment zwei Krippenbaukurse geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 02:51 Min Wer will wo hin und warum?: Ingolstadt veröffentlicht Statistik zu Pendlerströmen Viele Menschen fahren täglich teilweise lange Strecken nach Ingolstadt in die Arbeit. Gleichzeitig fahren viele Menschen aus Ingolstadt hinaus, um ihrem Job nachzugehen. Ingolstadt ist insgesamt eine Stadt mit großen Pendlerströmen. Nun sind die aktuellen Statistiken aus dem Jahr 2025 veröffentlicht worden, bei dem die Entwicklung der letzten Jahre deutlich wird. 25.08.2026 03:33 Min Erster Barthelmarkt für Bürgermeister Klaus Neumayr Wer die vergangene Woche an der Manchinger Gemeinde Oberstimm vorbei kam, dem ist schnell klar geworden der Barthelmarkt wirft seine Schatten voraus. Das viertägige Traditionsfest zieht bis zu 200.000 Besucher an. Heuer ist ein bestimmter Besucher erstmalig in einer ganz anderen Funktion auf dem Platz: Bürgermeister Klaus Neumayr von der CSU. 25.08.2026 02:03 Min Hindernis-Parcours: Sportsfreunde jeden Alters konnten sich beim Ingolstädter Einkaufszentrum austoben Hüpfen, klettern, balancieren und bloß nicht den Halt verlieren: beim Ingolstädter Einkaufszentrum war Geschicklichkeit gefragt. Auf rund 80 Metern wartete ein Hindernis-Parcours auf kleine und große Abenteurer. Und der hatte es durchaus in sich – auch wenn es hier weniger um Rekorde als um den Spaß ging. 24.08.2026 03:11 Min Aktion "Ich still wo ich will": Fotowalk in Ingolstadt Essen und Trinken in der Öffentlichkeit ist für uns selbstverständlich. Wenn ein Baby mitten in der Stadt gestillt wird, ist das für manche jedoch ein ungewöhnlicher Anblick. In Ingolstadt wollen Mütter das Stillen in der Öffentlichkeit normalisieren und Tabus brechen. Damit folgen sie einer bundesweiten Aktion.