Mo., 08.07.2024 , 16:47 Uhr

Ingolstadt

Umgestaltung Schlosslände: Mehr Donauufer

Mehr Donau erleben

Die Ingolstädterinnen und Ingolstädter wollen mehr Donau erleben, das haben unter anderem Bürgerbefragungen immer wieder ergeben. Ideen und Pläne für diesen Wunsch werden schon seit Jahrzehnten erdacht, vorgestellt…….und wieder verworfen. Jetzt gibt es einen neuen Ansatz. Der wurde vergangenen Sonntag an der sog. „Schlosslände“ präsentiert.

 

Zwei Varianten – mehr Aufenthaltsfläche

2021 hat der Stadtrat einstimmig für die Verschmälerung und oder Reduzierung der Fahrspuren gestimmt: 18 Meter zum Donauufer. Die Aufenthaltsfläche der donauseitigen Schlosslände könnte deutlich mehr Platz und Qualität dazugewinnen. Für die Umgestaltung der Schlosslände gibt es zwei Varianten. Bei Variante 1 bliebe die Untertunnelung am Stadttheater in der bisherigen Form erhalten. Variante 2 führt etwas weiter nach oben versetzt in die Schutterstraße und die Unterführung fällt weg.

änderung Donau Donauufer Gestaltung Planung Schloss schloßlände Ulrich Schäpe Ulrike Wittmann-Brand Umgestaltung verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 03:21 Min Grünes Licht für zweite Donaubrücke in Neuburg Die Elisenbrücke – sie ist die einzige Verbindung über die Donau in Neuburg. Jeden Tag fahren mehr als 20.000 Autos darüber. Kommt es zu einem Unfall oder Bauarbeiten, steht die Stadt still. Für Rettungskräfte wird es dann richtig eng. Die Stadt will das ändern – mit einer neuen Umfahrung im Osten und einer zweiten Donaubrücke. 20.08.2025 02:18 Min Das Bauprojekt Harderstraße ist fast abgeschlossen Freigabe am 22. August Die Sommerbaustellen in Ingolstadt sind im vollen Gange. Auch in der Innenstadt wird noch fleißig gearbeitet währen die meisten Schanzer gerade ihren Urlaub genießen. Nach mehreren Jahren des Wartens ist eine davon aber jetzt nahezu fertig: Die Baustelle in der Harderstraße soll diesen Freitag abgeschlossen und dann auch wieder für den 24.09.2025 03:00 Min Besserer ÖPNV für Landkreise in der Region Denn der ist nicht nur flächenmäßig einer der größten in Oberbayern, er besteht auch aus vielen kleinen Dörfern und Weilern. Die sind jetzt vor allem im nördlichen Landkreis besser mit dem Bus erreichbar – und zwar nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Bevölkerung. 10.09.2025 02:38 Min Mehr Sicherheit in der Region: Spatenstich für neue Integrierte Leitstelle in Wettstetten In Wettstetten ist der Startschuss für ein Bauprojekt mit besonderer Bedeutung für die Sicherheit der Menschen in der Region gefallen. Mit dem symbolischen Spatenstich beginnt der Bau der neuen Integrierten Leitstelle. Nach intensiver Planung und Kostenanpassungen wird das Projekt nun realisiert.