Mi., 20.12.2023 , 16:11 Uhr

Neuburg an der Donau

Miteinander beim Reparatur-Café

Gemeinsam ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen. Das ist das oberste Anliegen des Reparatur-Café‘s. Denn das Team des Reparatur-Café‘s im Schwalbanger Bürgerhaus repariert kaputte Dinge, anstatt sie wegzuwerfen. Etwas zu Reparieren kann oft spielend leicht sein. Und wenn dann noch ein Fachmann mit vor Ort ist, der einem Tipps gibt und das passende Werkzeug dazu hat, kann das gemeinsame Reparieren auch Spaß machen. So können lieb gewonnene Gegenstände wieder in Gang gesetzt werden.

Vicky Müller-Toùssa hat sich zusammen mit Lea Egner den Ablauf eines Reparatur-Café‘s angeguckt und auch gleich was zum Reparieren dabei gehabt.

agenda 21 Ehrenamtliches Engagement Miteinander Nachhaltigkeit Neuburg reparaturcafe tv.ingolstadt Umweltschutz Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2026 25:53 Min Miteinander im Senioren- und Pflegeheim St. Georg in Schrobenhausen Ein Seniorenheim ist eine ganz eigene Welt: Feste Grüppchen, jede Menge Geschichten – und Pflegekräfte, die ihren Alltag sogar auf Instagram teilen. Unsere Reporterin Natalie Wiesenberger war einen Tag mittendrin, hat mit angepackt und schnell gemerkt: Hier ist einiges los. 25.03.2026 25:53 Min Miteinander bei der Mühlabfuhr Während viele von uns noch schlafen, sind sie schon im Einsatz. Und: Tag für Tag kümmern sie sich um das, was wir loswerden wollen. Redakteurin Natalie Wiesenberger und Kameramann Sebastian Neuhauser haben einen Tag lang die Müllabfuhr begleitet und dabei einiges an Ausdauer gebraucht. 21.01.2026 25:53 Min Miteinander hinter den Kulissen der Manchinger Manschuko 17.09.2025 25:53 Min Miteinander bei den Hopfenköninginnen